2022 – Lösnicher Musiktage

An diesem Wochenende war es endlich wieder soweit: Die Lösnicher Musiktage am Bürgerhaus fanden statt.

Schon am Freitag und Samstag unterhielten die Musikvereine aus Lösnich, Bombogen, Rommersheim und St Martin Niederlauch die zahlreichen Besucher.

Der Wettergott hatte es mit den Lösnichern sehr gut gemeint, so dass über alle drei Tage die Veranstaltung gut besucht war. Auf Grund der hohen Temperaturen, wurden die Getränkestände sehr gut besucht 🙂 


Musikverein Kröv

Am Sonntag startete der Tag musikalisch um 11:30 Uhr mit dem Musikverein Harmonie Graach. Anschließend spielten dann einige Vereine auf, die am JOMM beteiligt sind. Der Musikverein Kröv eröffnete den heißen musikalischen Nachmittag bei tropischer Hitze. Eineinhalb Stunden lang unterhielten die Kröver die durstigen und hungrigen Zuhörer und Zuhörerinnen.


Anschließend zeigten die „Flötentonis“, was man in sehr jungen Jahren schon alles auf der Blockflöte spielen kann.


Musikverein Traben-Trarbach

Als nächster Musikverein setzte sich anschließend der Musikverein Traben-Trarbach unter den heißen Musikpavillon. Unter der Leitung von Heiko Mertens unterhielten die Doppelstädter mit einem abwechslungsreichen Programm.


Das „JOMM – Jugendorchester der Mittelmosel“

Nun war es soweit: das verbindende Element der heutigen Auftritte der Musikvereine aus Kröv, Traben-Trarbach und Enkirch betrat die Bühne: Das „JOMM – Jugendorchester der Mittelmosel“ unter der musikalischen Leitung von Sarah Röhl und Bernd Fröhlich. Titel wie z.B. „The greatest showman“, „Firework“, und „My Dream“ (mit dem Trompeten Solisten Sebastian Daun) wurden mit viel Applaus belohnt.


Winzerkapelle Enkirch

Zum Abschluss des tollen musikalischen Tages traten dann wir auf: Die Winzerkapelle aus dem schönen Enkirch unter der Leitung ihres Dirigenten Arno Hoffmann.

Wir hatten auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit den großen Vorteil, dass die Temperaturen mittlerweile erträglicher für das Musizieren waren. Die reichliche Unterstützung mit diversen Getränken ermöglichte es uns, den Besuchern der Lösnicher Musiktage einen schönen Abschluss der gelungenen Veranstaltung zu bieten. Mit einem abwechslungsreichen Programm von „Bömischer Traum“, über den „Radetzky Marsch“, „ABBA“ bis hin zu Schlagern der 70ern erspielten wir uns den Wunsch nach einer Zugabe, dem wir gerne nachkamen.

Gegen 19:30 Uhr war schließlich das musikalische Programm der Lösnicher Musiktage beendet. Allen hatte es sichtlich Spaß gemacht, gab es doch viele Musiker und Musikerinnen, die den ganzen Tag über in mehreren Orchestern mitspielten und somit auf bis zu 4 1/2 Stunden „Musikmachen“ kamen. Dies macht man sicherlich nur, wenn man außerordentlich Spaß an diesem tollen Hobby hat. So hat die Gründung des „JOMM“ vor vielen Jahren nicht nur dazu beigetragen, es Kindern und Jugendlichen schon früh zu ermöglichen, in einem großen Orchester mit herausforderndem Programm zu spielen. Als Nebeneffekt führte dies auch dazu, dass sich die Vereine selber näher kennengelernt haben, zusammengerückt sind und sich dadurch gerne gegenseitig unterstützen. So soll es sein und so soll es auch noch lange weitergehen!

 

Kommentare sind geschlossen.