Konzertauftritt der Winzerkapelle Enkirch.

 


Wir eröffneten unser Konzert mit dem Titel „Hollywood Milestones“, einem Medley berühmter Hollywood Filmmelodien der 70er – 90er Jahre. So kamen u. A. Indiana Jones, Forrest Gump und ET zu Besuch nach Enkirch. Im Anschluss begrüßte unser Vorsitzender Horst Bauer die zahlreich erschienenen Zuhörer, die zahlreichen Musikkollegen aus den umliegenden Verein  sowie unsere Ehrenmitglieder.

Die charmante Moderatorin Nadja Jakobs stellte anschließend unser nächstes Stück vor, das weltberühmte Musical „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd-Webber.  Zum ersten Mal saß dabei unser jüngstes Mitglied Tim Ruprecht am Drumset. Souveräne Leistung Tim!

Ein weiteres musikalisches Highlight wurde nun von Nadja angekündigt: „Doctor Who“ machte auf der Reise durch Raum und Zeit mit seiner „Tardis“ Station in Enkirch. Das Stück „Doctor Who – Through Time and Space“ vermittelte einen spannungsgeladenen Eindruck dieser Science-Fiction Kult TV-Serie aus England. Man spürte förmlich die Gefahr, die von den Daleks und den Cybermen ausging, wohingegen die musikalischen Themen von Rose und Martha zum Träumen anregten.



Nadja kündigte nun das wohl emotionalste Stück des Abends an, die Filmmusik über einen kleinen Löwen namens Simba, der früh seinen Vater verlor und sich mühevoll gegen vielerlei Gefahren seinen Titel als „König der Löwen“  zurückholen konnte. Elton John hat diese Geschichte mit vielen bekannten Melodien wie „Can you feel the love tonight“ und „Hakuna Matata“ musikalisch umgesetzt.


Nach diesem Stück betrat Bernd Fröhlich als Vertreter des Kreismusikverbands die Bühne, um verdiente Musiker für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft zu ehren. Quentin Krieger und Rico Kappel wurden mit der Jugendnadel für 5jährige Mitgliedschaft geehrt. 20 Jahre bei uns dabei sind schon unsere Trompeterzwillinge Pascal und Thorsten Bautz. Als Höhepunkt bekam dann Thomas Daun seine Ehrennadel für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Winzerkapelle Enkirch überreicht.



Als letztes Stück des offiziellen Programmteils kündigte Moderatorin Nadja nun ein weiteres Musical Medley an. „Selections from Starlight Express“ – ebenfalls von Andrew Lloyd Webber – erfüllte unsere „Musicalarena“ mit Melodien wie „Only you“, „Engine of love” und “Starlight Express”. Man sah vor dem inneren Auge die Darsteller auf ihren Rollschuhen und Inlinern durch die Zuschauerreihen rasen.
Unser 2. Vorsitzender Thomas Daun sowie unser Dirigent Stephan Schütz ließen dann noch einmal den Abend Revue passieren und informierten über zukünftige Projekte der Winzerkapelle. Ebenso dankten sie allen Helfern hinter der Bühne und in der Vorbereitung dieser Veranstaltung für ihren Einsatz. Denn so eine Konzertveranstaltung ist immer ein großes Projekt.


Dass dem Publikum unser Auftritt sehr gut gefallen hatte, konnte man dann wieder an dem großen Applaus sowie den Rufen nach einer Zugabe entnehmen. Da wir darauf ja schon gehofft hatten, waren wir nicht gänzlich unvorbereitet 😊. Mit „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem „Dschungelbuch“ mit unseren beiden Bären „Balu“ Olaf Krieger an der Tuba und Walter Schmitt am Streichbass, sorgten wir nochmals für lockere Stimmung im Saal was zu einer weiteren Zugabe führte:


„Hinterm Horizont“, welches viele Zuhörer schon von unserem letzten Sommerkonzert 2023 kannten, lag auf unseren Notenpulten. Am BarisaxSolo war dabei Dietmar „Fitschi“ Fritsch zu hören. Zu guter Letzt erklang dann für die Freunde der traditionellen Blasmusik noch der „Radetzky Marsch“, der zum Abschluss der Veranstaltung alle zum Mitklatschen animierte.

Vielen Dank auch nochmal an das Autohaus Mercedes-Benz Kestenholz für die zur Verfügungstellung ihrer Verkaufshalle für dieses Konzert.


Kommentare sind geschlossen.