Sehen – Erleben – Ausprobieren – „Die große Vielfalt der Blasinstrumente“.

So lautete das Motto unter dem die Winzerkapelle alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene am 19.11.2021 zu einem Kennenlern- und Schnuppertag eingeladen hatte.

Nach nunmehr fast 2 Jahren Zwangspause in der wir leider keine aktive Instrumentenvorstellung mehr durchführen durften, waren wir gespannt wie unsere Aktion bei Kindern und Eltern angenommen werden würde. Neben einem Instrumenten-Parkour, bei welchem alle erlernbaren Instrumente der Winzerkapelle ausgestellt waren, waren Schüler und Jungmusiker des Vereins vor Ort um den Interessenten ihre Instrumente vorzustellen. Auch unser Instrumentallehrer für Holzblasinstrumente und Profimusiker Thomas Desch ließ es sich nicht nehmen helfend zur Seite zu stehen. Pünktlich um 18:00 Uhr kamen dann auch schon die ersten Eltern mit ihren Kindern um das Angebot der Winzerkapelle zu nutzen.

Zur Begrüßung spielten Thomas Desch und sein Musikschüler Quentin ein paar Saxophon-Weihnachtsduette. Quentin wird seit 2 Jahren von Thomas Desch unterrichtet und spielte gekonnt mit seinem Lehrer einige Duette und auch Solostücke. Anschließend informierte der 2te Vorsitzende Thomas Daun über die Winzerkapelle und deren Ausbildungskonzept. Da den Kindern anzusehen war, dass sie mehr am praktischen ausprobieren interessiert waren als an Vorträgen, kamen wir schnell zur Sache.

Patrick Fritsch stellte das Schlagzeug mittels eins kleinen Solos vor und schon waren die Kinder fast nicht mehr zu halten. Aber auch alle anderen Instrumente wurden gerne getestet und angespielt. Thomas Desch, Niko Pfaul, Susanne und Sebastian Daun hatten viel zu tun jedem Anwesenden die Möglichkeit zu geben das Wunschinstrument anzuspielen. Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen und Maskentragepflicht war dies zwar eine Herausforderung, denn jedes Instrument wurde nach dem Anspielen desinfiziert und gereinigt. Eltern und Kinder zeigten sich aber verständig und dankbar für die Maßnahmen.

Nach ca. 2 Stunden hatten fast alle Kinder denn dann auch ein Instrument entdeckt, welches sie erlernen möchten. Besonders die Klarinette hatte es einigen angetan. Aber auch für Querflöte, Saxophon, Trompete und Horn fanden sich Interessenten. Kontaktdaten und Infobroschüren wurden ausgetauscht und es bleibt zu hoffen, das bald mit den ersten Unterrichtsstunden begonnen werden kann.

Alles in allem war es für uns ein zwar anstrengender und aufwendiger Abend, aber auch ein sehr schönes Erlebnis die Begeisterung in den Kinderaugen zu sehen, wenn die ersten Töne erklingen. Hoffen wir einige der Kinder in unseren Reihen im Verein begrüßen zu können.

Kommentare sind geschlossen.