Am Sonntag dem 28. Mai stand der traditionelle Krönungsmarsch auf dem Programm des Weinfrühlingsfestes. 


Um 14:30 startete der große Festumzug, um die später zu krönende neue Enkircher Weinhoheit vom Treffpunkt an der Alten Schule zum Festplatz zu geleiten.  Viele Ortsvereine stellten Abordnungen und die Winzerkapelle Enkirch unterhielt die Besucher am Wegesrand mit zünftiger Marschmusik. Ebenso dabei waren viele Weinköniginnen aus den Nachbargemeinden.
Am Festplatz angekommen wurde es dann feierlich. Zuerst verabschiedete sich Weinkönigin Sophia von ihrer Krone, die sie auf Grund von Corona mehrere Jahre tragen durfte.  Ihre Nachfolgerin wurde ihre bisherige Weinprinzessin Nina. Neu im Geschäft der Weinhoheiten ist ab heute Marie, die als Weinprinzessin Nina bei vielen Auftritten begleiten und unterstützen wird. Die Konstante bei diesen Wechseln ist dabei Weingott Bacchus, der die Weinhoheiten ebenfalls begleiten wird.

Nach der Krönungszeremonie und einigen Ansprachen vom Bürgermeister Roland Bender, dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Frank Ewein, sowie Roger Spier als Vorsitzender des Bauern- und Winzerverbands Enkirch, unterhielt die Winzerkapelle Enkirch unter der Leitung von Stephan Schütz die zahlreichen Besucher noch knapp zwei Stunden mit abwechslungsreicher Unterhaltungsmusik.



Kommentare sind geschlossen.