Einzelorchesterproben und „Kennenlernprobe“.

Die Vorbereitungen für das gemeinsame Konzert der beiden Musikvereine „Winzerkapelle Enkirch“ und „Vereinigtes Blasorchester Beckingen“ am 6. November in Saarburg gingen in die Endphase. Viele einzelne Proben der beiden Orchester, jeweils unter Leitung von unserem gemeinsamen Dirigenten Arno Hoffmann, wurden in den letzten Monaten abgehalten. Dazu kam dann auch eine erste gemeinsame „Kennenlernprobe“ in Saarburg.

Probenwochenende in Hermeskeil

Um dies Alles endgültig musikalisch zusammenzubauen, verbrachten wir ein 3-tägiges Probenwochenende in der Jugendherberge in Hermeskeil. Auch wenn leider nicht alle Musiker:innen an allen drei Tagen teilnehmen konnten, war der Probenraum, die Turnhalle der Grundschule, immer gut besucht. Eine tolle Besetzung der beiden Vereine ergänzt mit einige speziellen Instrumenten wie einem Cello, einem Kontra- bzw. E-Bass, Keyboard und vielem zusätzlichen „Geräppel“ am Schlagzeug, erzeugte einen tollen Orchesterklang. Die musikalische Zusammenarbeit der beiden Vereine machte allen sehr viel Spaß, was man deutlich hören konnte. Aber nicht nur musikalisch passen beide Vereine gut zusammen, menschlich lernte man gegenseitig viele neue, sympathische und interessante Menschen kennen.


Vielen Dank an dieser Stelle an die Musiker:innen aus Arno Hoffmanns großem musikalischen Bekanntenkreis, die dieses Projektorchester großartig unterstützen!


Impressionen der Orchesterproben


Damit ein solches Probenwochenende ein Erfolg wird, sollte nicht nur musikalisch alles passen, das „Drumherum“ ist ebenfalls für alle wichtig. Die Unterbringung in der wegen Halloween bunt geschmückten Jugendherberge war durchweg gelungen. Sowohl Verpflegung als auch die Zimmer waren vollkommen in Ordnung, auch wenn die Jugendherberge sicherlich nicht brandneu und hochmodern ausgestattet ist. Hervorzuheben ist vor Allem das immer freundliche Personal und die Leitung der Jugendherberge, die uns bei allen Fragen und Wünschen unterstützten. Daher ein großes „Dankeschön“ von uns an Euch in Hermeskeil.

Dass wir die Turnhalle der Grundschule auch außerhalb der Probenzeiten für das „gemütliche Beisammensein“ nutzen durften, ist auch nicht überall selbstverständlich, daher auch ein weiteres Dankeschön an die Gemeinde und den Hausmeister. Trotz der großen „Weinprobe“ und dem Lieferservice einer ortsansässigen Pizzeria, hinterließen wir die Halle am Sonntag wieder so sauber, wie wie wir sie vorgefunden hatten 🙂


RATESPIEL:  Wer versteckt sich hier? 🙂


Impressionen des „gemütlichen Beisammenseins“

Kommentare sind geschlossen.