Das traditionelle Waldfest der Winzerkapelle Enkirch auf Kirst an Christi Himmelfahrt.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten wir, die Winzerkapelle Enkirch, in diesem Jahr wieder einmal unser traditionelles Waldfest auf Kirst veranstalten. Um 11 Uhr begann die Veranstaltung mit einem ökumenischen Berggottesdienst. Musikalisch unterstützt wurde der Gottesdienst von unserem Saxofon Quintett.
Zahlreiche Besucher waren auf Kirst gewandert und gefahren um an diesem Gottesdienst teilzunehmen.

Zu Ehren unseres leider verstorbenen Ehrenmitglieds Alfred Kettermann brachten wir eine ihm gewidmete Plakette als Andenken an. Alfred hat maßgeblichen Anteil am diesem idyllischen Platz auf dem Wanderweg zwischen Enkirch  und Starkenburg  und unzählige Stunden auf diesem Festplatz verbracht. Rodungen, Wasserversorgung, Keller- und Mauerbau sowie der stolze Fahnenmast auf der „Bergspitze“ beruhen auf seinen Ideen und Arbeiten. Auf solch ein Ehrenmitglied kann jeder Verein stolz sein, wir vermissen ihn mit seiner immer fröhlichen Art sehr.


Zur Mittagszeit öffneten dann der Essens- und Kuchenstand um die Besucher und zahlreiche Wanderer am Vatertag zu verköstigen.

 


Zum musikalischen Auftakt spielte unser Jugendorchester im Musikpavillon und unterhielt die zahlreichen Gäste zur Mittagessenszeit ab 13:00 Uhr mit einigen frisch einstudierten Liedern. 8 Kinder in der Gruppe befinden sich dabei aktuell in Instrumentalausbildung und spielen noch nicht im großen Orchester der Winzerkapelle mit. Unterstützt wurden sie dabei von einigen jung gebliebenen, erfahrenen Musikern und Musikerinnen. Beachtenswert ist dabei, dass zwei Klarinettistinnen dabei waren, die vor wenigen Monaten überhaupt erst mit dem Erlernen eines Instrumentes begonnen haben, und nun sitzen sie schon in einem kleinen Orchester und haben ihren ersten Auftritt hinter sich. Alle Kinder waren, auch wenn einige davon sicherlich vorher etwas nervös waren, mit viel Spaß dabei und machten ihre Sache so gut, dass das Publikum lautstark nach einer Zugabe rief.


Nachdem das Jugendorchester auf der Waldbühne Platz gemacht hatte, konnte die Winzerkapelle Enkirch dann die musikalische Unterhaltung der Festbesucher übernehmen. Unser neuer Dirigent Stephan Schütz erlebte zum ersten Mal dieses Waldfest und er fühlte sich sichtbar zusammen mit seiner Frau an der Klarinette wohl. Spielte er bei der ersten Musikrunde noch als Musiker im Tenorhornregister selber mit, übernahm der dann später den Dirigentenstab und bot den zahlreichen Besuchern ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. 


Nach dem Waldfest ging es wieder heim nach Enkirch. Mit vollgeladenen Anhängern und Traktoren machten wir uns auf den Weg, um die von der Gemeinde geliehenen Festzeltgarnituren wieder abzuladen und danach den Tag so langsam ausklingen zu lassen.

Kommentare sind geschlossen.