Vereinsausflug nach Flörsheim / Wicker, dem Tor zum Rheingau.



Endlich war es mal wieder soweit: Die Winzerkapelle Enkirch reist durch Deutschland 😊.

Nachdem die letzten Vereinsreisen uns 2015 nach Breisach und 2017 nach Bad Schussenried führten, ging es für uns in diesem Jahr für 2 Tage ins Rheingau, genauer gesagt nach Flörsheim / Wicker.

Der Grund für dieses Reiseziel ist schnell erklärt: Im dortigen Weingut „Joachim Flick“ arbeitet seit mittlerweile 3,5 Jahren unser ehemaliger Baritonspieler und Sohn unseres 1. Vorsitzenden Horst Bauer, Sebastian Bauer.



HOTELBUCHUNG

Im Vorfeld der Reise sorgte allerdings unser eigentlich für die Übernachtung gebuchtes Hotel am Mittwochabend für eine sehr unerfreuliche Nachricht: Das Hotel stornierte nämlich völlig unerwartet unsere Buchung, und das 3 Tage vor dem Reisebeginn. Plötzlich entschied das Hotel, keine Gruppen mehr nur für eine Nacht aufzunehmen . . . Dank unseres unermüdlichen Reiseplaners Thomas Daun, gelang es nach etlichen Telefonaten ein Ausweichquartier zu finden, welches sich auf uns freute. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Hotel „Blue Plaza“! Den Namen des ursprünglich eingeplanten Hotels erwähne ich hier nicht . . . diesen sollte man auch besser vergessen!


REISEABLAUF

Ankunft im Hotel "Blue Plaza"

Ankunft im Hotel „Blue Plaza“

Unser Reiseablauf war so geplant:

Samstag um 14:00 Uhr Abfahrt mit dem Reisebus nach Wicker, gegen 16:00 Uhr Ankunft im Hotel. Anschließend umziehen und danach Fahrt zum großen Hoffest im Weingut Flick.


Sonntag: Frühstück, anschließend mit dem Bus nach Wicker und dort eine kleine Wanderung zu einem großen Turm mit Verpflegungsmöglichkeit mitten in den Weinbergen. Von dort aus dann weiter zu Fuß zum Weingut. Anschließend Mittagessen und Führung durch Sebastian Bauer durch das Weingut. Von 14:00 bis 16:00 Uhr unser musikalischer Auftritt zur Unterhaltung der Hoffest Besucher. Zu guter Letzt dann gegen 17:00 Uhr Rückfahrt nach Enkirch.


BESUCH DES HOFFESTES


Im Weingut Joachim Flick angekommen waren wir alle schon beeindruckt von der Größe des Geländes, denn das Weingut kann man auch als „Event – Weingut“ bezeichnen. Neben dem Anbau von köstlichen und qualitativ hervorragenden Weinen aus dem Rheingau finden dort regelmäßig große Veranstaltungen statt, so u. A. auch OpenAir Konzerte mit über 1000 Besuchern auf der Festwiese.
Sebastian hatte uns mehrere Tische reserviert und so konnte ein feuchtfröhlicher Abend beginnen. Viele der angebotenen Weine wurden ausgiebig getestet und genossen.


Auch das Essensangebot wurde nicht nur von uns reichlich genutzt, sondern auch von den anderen zahlreichen Besuchern. Dies führte leider dazu, dass die Warteschlange sehr lang war und die dort warteten Damen aus Enkirch regelmäßig getränketechnisch von ihren Männern verpflegt werden mussten 😊

Zum heimlichen Star des Abends entwickelte sich unsere Handy-Fachfrau Sabine Caspari. Sie erklärte allen überraschten Samsung-Handy Inhabern eine versteckte Selfie-Funktion. Daraufhin sah man den ganzen Abend über wild in die Handycam winkende Mitglieder der Winzerkapelle 🙂


ZURÜCK IM HOTEL

Gegen 23:00 Uhr ging es dann mit dem Bus wieder zurück in unser kleines aber feines Hotel. Für den überwiegenden Teil unserer Reisegruppe war der Abend aber natürlich noch nicht zu Ende. Der Außenbereich des Hotels und die daran angeschlossene Bar mit ihren Cocktails sorgte noch für einige fröhliche Stunden bei immer noch sommerlichen Temperaturen.


WANDERN ZUR FlÖRSHEIMER WARTE

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet ging es für uns mit dem Bus nach Wicker. Mitten in den dortigen Weinbergen befindet sich ein größerer Turm mit angeschlossenem kleinem Restaurant, die Flörsheimer Warte. Von dort aus hatten wir einen Blick über die flache Landschaft bis hin zur Frankfurter Skyline. Bei fast tropischen Temperaturen erreichten wir unser Ziel und nutzten neben einigen kühlen Getränken die Möglichkeit, ein paar Gruppenfotos und weitere lustige Bilder zu machen. Nach kurzer Rast ging es dann zu Fuß weiter „berg“ab zum Weingut Flick.




FÜHRUNG DURCH DAS WEINGUT

Dort angekommen hatten wir uns das Mittagessen wohl verdient. Sebastian ließ es sich dann nicht nehmen, uns eine Führung durch das Weingut anzubieten. Das Gelände war eine ehemalige Mühle, welche der jetzige Inhaber Reiner Flick vor ca. 20 Jahren gekauft hatte. Sehr umfangreiche Aufbau- und Renovierungsarbeiten waren nötig, um die aktuellen beeindruckenden Räume und Gebäude zu gestalten. Ein Highlight dabei ist sicherlich der große Festsaal, der mit seiner großen Tafel an einen alten Rittersaal in einer Burg erinnert. Diesen kann man für zahlreiche Veranstaltungen wie Hochzeiten, Teamevents usw. mieten.


GEWÖLBEKELLER

Beeindruckend war für uns auch der neu gebaute Säulenkeller mit seinen großen Holzweinfässern der nicht nur zur Präsentation, sondern vor Allem zur normalen Kellerarbeit genutzt wird.

 

Während der Führung wurden wir auch lautstark von einer Gruppe von Gänsen begrüßt 😊



UNTERHALTUNGSKONZERT

Nach der Führung wechselten wir dann von Sommerbekleidung in die Uniform der Winzerkapelle, denn unser Auftritt lag ja noch vor uns. Auch wenn aus Urlaubs- und Feuerwehrgründen leider nicht alle Musiker und Musikerinnen dabei sein konnten, waren wir doch ausreichend besetzt um einen schönen Auftritt im Schatten abzuliefern. Den teilweise überraschten Blicken einiger Besucher konnten wir entnehmen, dass ein Blasorchester etwas ungewöhnliches ist in dieser Gegend. Es ist dort im Gegensatz zu unserer Heimat nicht so, dass fast jeder Ort einen eigenen Musikverein beheimatet. Die Menschen wissen ja gar nicht, welches tolle Hobby ihnen entgeht! Die 2 Stunden vergingen wie im Flug und allen hatte der Auftritt viel Spaß gemacht.



HEIMREISE

Anschließend wechselten wir wieder in die Sommerbekleidung über und so langsam ging es in Richtung Heimreise. Im Bus wurden wir dann vom Chef des Weinguts, Reiner Flick persönlich verabschiedet. Auch ihm hatte unser Besuch sichtlich gefallen. Vielleicht sieht man sich ja in Zukunft noch öfter, es ist ja schließlich nicht besonders weit von Enkirch nach Flörsheim / Wicker.
Die Heimfahrt gelang dem Busfahrer trotz einiger Umleitungen problemlos und so kamen wir alle heil und gut gelaunt wieder in Enkirch an. Der Kurztrip ins Rheingau hatte allen Beteiligten, sowohl den Musikern und Musikerinnen sowie etlichen Partnern/innen sehr gut gefallen.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Sebastian Bauer für die Organisation und Führung im Weingut und natürlich auch an Thomas Daun, dem Gesamtorganisator der Reise!


IMPRESSIONEN

Kommentare sind geschlossen.