Frühjahrskonzert der Winzerkapelle Enkirch und des „JOMM“.

Am 13. April ist es wieder soweit: Die Winzerkapelle Enkirch veranstaltet ihr großes Frühjahrskonzert. In diesem Jahr tritt zuerst das „JOMM“ auf, das „Jugendorchester der Mittelmosel“.


Hier zuerst einige Informationen über das „JOMM“:

Das vereinsübergreifende Orchesterprojekt „JOMM“ wurde im September 2011 erstmals für die jugendlichen Musikerinnen und Musiker der benachbarten Vereine von der Mittelmosel ausgeschrieben. Seitdem findet jährlich in den Wintermonaten eine Probenphase mit Konzerten und einer Abschlussfahrt statt. Zielgruppe sind Jugendliche, die mindestens vier Jahre an ihrem Instrument unterrichtet wurden und den Anforderungen, wie sie etwa in einer D1-Prüfung verlangt werden, erfüllen. 

Winzerkapelle Enkirch – Winzerkapelle Kinheim – Musikverein Kröv – Musikverein  Lösnich – Musikverein Traben-Trarbach – Feuerwehrkapelle Wolf.

Ziel der Projekte ist, den musikalisch erfahreneren Jugendlichen der Vereine eine Möglichkeit zu geben, in einem größeren und homogeneren Orchester als in den vereinseigenen Jugendgruppen möglich, mitzuwirken. Gleichfalls ist beabsichtigt, dass die Jugendlichen auf diese Weise Kontakte zu Jungmusikerinnen und -musikern aus benachbarten Vereinen ausbauen oder neu knüpfen können. Die musikalische Leitung liegt in den Händen der Dirigentin Sarah Röhl und des Dirigenten Bernd Fröhlich. 


Der Solist Stephan Kronthaler
Bernd Fröhlich gelang es, Stephan Kronthaler, den er noch aus seiner Zeit als Dirigent beim Musikverein Traben-Trarbach als Musiker kannte, als Dozenten an einem Probentag des JOMMS zu verpflichten. Darüber hinaus spielt Stephan zusammen mit dem JOMM das Klarinetten Bravourstück „Fantasy on Themes from Rigoletto“ von Luigi Bassi. Es ist schon erstaunlich, was erfahrene Profimusiker so aus ihrem Instrument herausholen können.
Freuen Sie sich darauf, dieses musikalische Highlight anlässlich des Frühjahrskonzerts in Enkirch hören zu können.

Die musikalischen Wurzeln des als Stephan Oberle geborenen Klarinettisten liegen im heimatlichen Musikverein in Traben-Trarbach, in dem er seine ersten Orchestererfahrungen sammelte. Nach Studien in Weimar, Köln, Berlin und Mannheim wurde er in die Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks als Stipendiat aufgenommen. Anschließend führte ihn sein Weg über die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen zur Festanstellung beim Kölner Gürzenichorchester und schließlich zum Frankfurter Opern- und Museumsorchester, dessen festes Mitglied er bis 2023 war. Nicht zuletzt brachte ihn die nicht abgeschlossene Suche nach „seinem“ Klang eines Tages nach Karlsruhe zur Klarinetten-Manufaktur von Johanna und Otto Kronthaler. So konnte ihm Otto Kronthaler viel seines profunden Wissens auf den Gebieten des Klarinettenspiels, Blattbaus und Instrumentenbaus nach und nach vermitteln.  In seiner neuen Heimat Luxemburg hat er in der Zwischenzeit seine eigene lokale Werkstatt aufgebaut und arbeitet dort Johanna und Otto zu.


Konzertauftritt der Winzerkapelle Enkirch

Nach der Pause beginnt der 2. Konzertteil, der Auftritt der Winzerkapelle Enkirch steht auf dem Programm.

Impressionen von der Probenarbeit

In den letzten Monaten haben wir uns unter der bewährten Leitung unseres Dirigenten Stephan Schütz auf dieses Konzert vorbereitet. Weltbekannte Melodien aus Andrew Lloyd Webbers Musicals sowie bekannte Film- und Serienmelodien stehen auf unserem Programm. Film- und Serienstars wie „Indiana Jones“, „Forrest Gump“, „E.T.“, „Doctor Who“, „Simba“, „Der Weiße Hai“ und viele mehr werden zu Gast sein in Enkirch. Sie werden bestimmt beim Zuhören genauso viel Spaß haben, wie wir Musiker und Musikerinnen auf den Proben.

Zum 4. Mal sind wir in diesem Jahr zu Gast mit unserem Frühjahrskonzert im Autohaus Mercedes, welches uns seine Verkaufshalle immer gerne zur Verfügung stellt. Wir versuchen unsere Konzerte möglichst abwechslungsreich zu gestalten und das betrifft dabei auch den jeweiligen Veranstaltungsort. Daher fanden unsere Konzerte in den vergangenen Jahren in der evangelischen Kirche Enkirch, dem Weingut Rueff-Röchling, dem Saal des Enkircher Gemeindehauses und im letzten Jahr im Weingut Immich-Anker statt. Unsere letzten beiden Adventskonzerte gestalteten wir in der katholischen Kirche in Enkirch. Im nächsten Jahr sehen wir uns dann sehr wahrscheinlich wieder im Saal des Bürgerhauses „Alte Schule“.


Impressionen vergangener Konzerte im Autohaus


Durch das Programm führen wird Nadja Jakobs, die im Mercedes Autohaus „Kestenholz“ in Enkirch, unserer „Musicalarena“ ja ein Heimspiel hat.

Freuen Sie sich also auf einen Abend voller Musik, gespielt von Musikern und Musikerinnen mit Leidenschaft. Musizieren im Orchester ist einfach ein tolles Hobby, das Menschen aller Altersstufen miteinander verbindet. 

Kommentare sind geschlossen.