2025 – Weinfrühlingsfest an Pfingsten in Enkirch.

In diesem Jahr hatte es der Wettergott es im Gegensatz zum vergangenen Jahr wieder einigermaßen gut gemeint. Im letzten Jahr musste fast das gesamte Fest wegen Hochwasser ausfallen, Schwäne schwammen damals über den Festplatz.
Wie seit ein paar Jahren wieder gewohnt, traf sich ein Teil der Winzerkapelle am frühen Sonntag Morgen „Uff Schaardt“, um von dort mit zünftiger Marschmusik die Dorfbewohner und Urlaubsgäste zu wecken und auf das Weinfrühlingsfest und dem startenden Musikprogramm aufmerksam zu machen.



Nachmittags stand dann der traditionelle Festumzug mit Abholung der Enkircher Weinhoheiten auf unserem Programm. Aufstellung nahm der Festzug am Sponheimer Hof. Von dort marschierten und fuhren alle Beteiligten der Enkircher Ortsvereine und die Weinhoheiten aus der Umgebung durch die engen Straßen runter zum Festplatz auf der Mardel.

Dort angekommen wurde es wieder emotional, wurde doch die noch amtierende Enkircher Weinkönigin Marie entkrönt und anschließend ihre Weinprinzessin Julia zur neuen Enkircher Weinkönigin gekrönt sowie die neue Weinprinzessin Carina ins Amt eingeführt. Mit vielen Dankesworten, Geschenken und Fotoaufnahmen endete dann diese Zeremonie. Im Anschluss unterhielten wir, die Winzerkapelle Enkirch noch bis 18:00 Uhr die anwesenden Festgäste.


Die Kommentare sind geschlossen.