2025 – SummerWine-Festival – Tag der Blasmusik.
Das SummerWine-Festival 2025 ist nun vorbei. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir viele Besucher und Besucherinnen auf dem Brunnenplatz in Enkirch begrüßen. Als Winzerkapelle Enkirch waren wir für die Gestaltung des „Tags der Blasmusik“ am Sonntag Nachmittag zuständig.
Dort spielten ab 12:00 Uhr 3 befreundete Vereine aus der nahen Umgebung zur Unterhaltung auf. Zwischen den Auftritten konnte man die Nachwuchstänzerinnen der Winzer Tanz- und Trachtengruppe, die Erwachsenen der WTTG sowohl die „Oldies“ der WTTG mit dem „Kontertanz“ erleben. Besonders die Kleinsten wurden genau wie bei ihrem ersten Auftritt an Pfingsten frenetisch gefeiert.
Im Weinstand gab es u. A. leckere Weine des Weinguts „Starkenburger Hof“ zu kaufen und am Essensstand zeigten Horst, Achim und Andrea ihr Können am Grill. Ab 14:00 Uhr startete dann der große Kuchen und -Kaffeeverkauf.
Winzerkapelle Kinheim
Den musikalischen Nachmittag eröffneten unsere Musikfreunde aus Kinheim. Viele Jahre ist es her, dass diese in Enkirch ihren letzten Auftritt hatten. Mit großer Besetzung und ihren typischen Showeinlagen die sie weithin bekannte gemacht haben, unterhielten sie 1 1/2 Stunden die Festbesucher. Auch ihr Gesangsduo trug maßgeblich zu der von ihnen verbreiteten guten Stimmung bei.
Leider waren zu Beginn ihres Auftritts um 12:00 Uhr noch relativ wenige Besucher vor Ort, aber im Laufe der Zeit füllte sich dann doch der Platz so wie es dieses Orchester verdient hat. Unseren Respekt verdiente sich besonders die letzte Reihe der Winzerkapelle Kinheim: die Tenorhörner, Waldhörner, Posaunen und sogar die Tuba spielten den kompletten Auftritt im Stehen, etwas was wohl auch ein Alleinstehungsmerkmal dieser Kapelle ist.
Die Nachwuchsgruppe der Winzer Tanz- und Trachtengruppe Enkirch
Die Umbaupause zwischen dem Auftritt der Winzerkapelle Kinheim und des Musikvereins „Heimattreu“ Lösnich nutzen wir, um den jungen Nachwuchstänzerinnen der Winzer Tanz- und Trachtengruppe Enkirch ihren 2. Auftritt zu ermöglichen. Wie schon bei ihrer Premiere am Weinfrühlingsfest an Pfingsten sorgten die jungen Mädels verdient für große Begeisterung!
Musikverein „Heimattreu“ Lösnich
Pünktlich um 14:00 Uhr saßen unsere Musikfreunde aus Lösnich auf der Bühne. Dort unterhielten sie die zahlreichen Festbesucher mit einem wie immer abwechslungsreichem und unterhaltsamen Programm. Wir hoffen, dass es euch bei uns genauso gut gefallen hat wie es uns seit Jahren bei eurem Musikfest in Lösnich gefällt. Dies ist immer ein Highlight in unserer Sommersaison. Wir freuen uns schon auf unseren Auftritt bei Euch im nächsten Jahr, falls dort noch ein Platz frei sein sollte.
Die Winzer Tanz- und Trachtengruppe Enkirch
Die 2. Umbaupause nutzte nun wieder die Winzer Tanz-und Trachtengruppe Enkirch für 2 Auftritt. Zum Auftakt tanzte die Erwachsenengruppe ihre bekannten moselländischen Tänze. Anschließend ließen es sich die „Oldies“ nicht nehmen, einmal wieder den bekannten „Kontertanz“ aufzuführen.
Die WTTG veranstaltete jahrzehntelang an diesem Termin im Juli ihr traditionelles „Winzer Tanz- und Trachtenfest“. Vor zwei Jahren setzten sie sich als Veranstalter zur Ruhe. Das „SummerWine-Festival“ nutzen sie daher gerne, um an diese langjährige Tradition zu erinnern. Ein großes Dankeschön dafür von uns an Euch!
Die Feuerwehrkapelle Wolf
Als Abschluss des „Tags der Blasmusik“ betrat um 16:00 Uhr die Feuerwehrkapelle Wolf die Bühne, auch ein Orchester, dass man in den vergangenen Jahren viel zu selten in Enkirch hat hören können. Für die Wolfer wurde es ein Auftritt unter erschwerten Bedingungen. Begann noch alles als „normaler“ Auftritt, meldete sich dann plötzlich der böse Wettergott mit einem Gewitter mit starken Sturmböen sowie sehr starken Regen. Kurz wurde der Auftritt daher unterbrochen. Patrik Fritsch sorgte kurzzeitig als Verantwortlicher für die Beschallung mit Regentiteln wie „It’s raining man“ oder „Raindrops are falling on my head“ für passende Musik.
Doch unsere Wolfer Musikkollegen ließen sich nicht den Spaß verderben und setzen nach kurzer Pause – zum Glück trockengeblieben – ihren Auftritt auf der Bühne fort. Man merkte halt, dass eine Feuerwehrkapelle keine größeren Probleme mit Wasser hat. Mit dem Marsch „Die Sonne geht auf“ schafften sie es sogar, das Gewitter wieder zu vertreiben, genau 1/2 Stunde hatte es gedauert, bis diese Melodie den Wettergott wieder beruhigt hatte. Wir hoffen, ihr hattet trotzdem Spaß bei uns, der Auftritt wird Euch bestimmt in Erinnerung bleiben.
Mit den letzten Tönen der Feuerwehrkapelle Wolf war dann auch der „Tag der Blasmusik“ am „SummerWine-Festival“ zu Ende. Die Veranstalter „Sekthaus Philipp Bender“ , „Mosel Sound & Light Patrik Fritsch“ und wir von der „Winzerkapelle Enkirch“ bedanken uns herzlich bei allen Besuchern, Helfern und Unterstützern an dieser Veranstaltung. Auch wenn es immer ein wenig anstrengend ist, ein Fest über drei Tage zu veranstalten, hat es uns allen viel Spaß gemacht.
Wir hoffen, damit vielleicht eine zukünftige Tradition starten zu können und uns 2026 alle hier wiederzusehen. Es gibt schließlich noch viele weitere interessante Musikvereine in unserer Umgebung, die wir gerne einmal zu Besuch in Enkirch begrüßen würden.
Ein großes Dankeschön an die beiden Hauptveranstalter des SummerWine-Festivals Philipp und Patrik. Es war eine perfekte Organisation, das Teamwork mit Euch hat richtig Spaß gemacht, vielen Dank für diese Zusammenarbeit.





Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.