2016 – Shoppingtour der WK Damen

Shopping-Tour 2016

Weder Regen noch Großbaustelle konnte uns aufhalten: am Samstag, den 23.04.16 trafen sich die Damen der Winzerkapelle mit Verstärkung von Marion Weirich um die Shopping-Meile Kölns zu erobern. Reiseleitung Andrea Fritsch hatte den Zeitplan perfekt ausgeklügelt und so saßen 11 gutgelaunte Frauen im Zug von Reil nach Bullay. Begleitet von den guten Wünschen des sehr freundlichen Zugpersonals schafften wir auch das Umsteigen in Bullay ohne Schwierigkeiten. Im nächsten Zug wurden wir dann auch gleich von einer netten Reisegesellschaft aus dem Saarland angesprochen. Deprimierenderweise interessierte sich der freundliche Mann mehr für den Sekt aus dem Hause Bender als für uns. In netter Gesellschaft verging die Zeit wie im Flug und wir waren nur 2 Flaschen Sekt später schon in Koblenz. Hier machte die Bahn zum ersten Mal ihrem Ruf alle Ehre-unser Zug wurde mit 20 Minuten Verspätung angekündigt.  Rettung nahte auf dem kalten und zugigen Bahnsteig in Form eines Regionalbahnschaffners, der uns Asyl in seinem Zug gewährte. So schafften wir es mit etwas Verspätung und jeder Menge Spaß ans Ziel, wo auch sogleich die Schnäppchenjagd begann.

Am späten Nachmittag trafen wir schwer bepackt mit Einkaufstaschen nach und nach wieder auf dem Bahnhof ein. Wider Erwarten konnten wir auch unsere Rucksäcke mit den Getränken problemlos und wohlgekühlt aus dem genialen Schließfachsystem entnehmen.

Dann jedoch schlug die Deutsche Bahn wieder gnadenlos zu: Es wurden alle möglichen Züge an der Anzeigetafel aufgelistet – nur nicht unser IC 2311. Der daraufhin befragte Mitarbeiter am Infostand war sehr unfreundlich und wollte auch die Zugbindung nicht aufheben. Immerhin – der Zug sollte fahren. Kurze Zeit später erschien IC 2311 auch auf der Anzeige: wegen Bauarbeiten planmäßig(!) 15 Minuten später. Am Bahnsteig angekommen,  wurden dann weitere 20 Minuten Verspätung angekündigt,  was bei Daniela und Sabine für eine endgültige Bahnphobie sorgte, wohingegen die erfahreneren Bahnreisenden das eher gelassen aufnahmen. Um die Verwirrung komplett zu machen, kam der Zug dann doch früher als erwartet in den Bahnhof eingefahren und wir konnten unsere reservierten Plätze einnehmen.

Die Rückfahrt verlief ohne Zwischenfälle, nicht einmal Fahrkartenkontrolleure störten uns. Zur allgemeinen Verwunderung kamen wir zur ursprünglich geplanten Zeit am Bahnhof Reil an. Mit einem Essen im Gasthaus Zur Linde fand ein schöner, wenn auch abenteuerlicher Tag einen perfekten Abschluss. Es wird sicher nicht unsere letzte Tour gewesen sein, Sabine und Daniela freuen sich schon auf die nächste Bahnfahrt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert